
Kunst trifft Klima//Klimaschutzagentur Mannheim//22.03.25//14-18 Uhr
Mit blauen Schuhen für den Klimaschutz – Mitmachaktion zur Earth Hour 2025
Alte Schuhe und blaue Farbe setzen in Mannheim ein starkes Zeichen für den Klima- und Gewässerschutz. Anlässlich der „Earth Hour“ und des Weltwassertags am 22. März lädt die Klimaschutzagentur Mannheim zu einer kreativen Mitmachaktion ein.
Die Aktion startet am 22. März mit einem Opening-Event im Peer 23. Bei Kaffee, Kuchen und Musik werden alte, unbrauchbare Schuhe mit kobaltblauer Farbe bemalt. Die Aktion geht auf den Künstler Frank Schlottmann zurück, der mit seinen Installationen zu Klima- und Gewässerschutz aufruft. Blau steht für das Wasser und die steigenden Meeresspiegel, die Schuhe für die Rolle des Menschen im Klimawandel.
Die Teilnahme ist einfach: Ob zu Hause, in der Schule oder im Verein – alte Schuhe können gesammelt und mit blauer Farbe bemalt werden. Die Farbe ist kostenlos in der Klimaschutzagentur erhältlich oder kann mit dem Farbcode NCS S 2565-R80B im Baumarkt besorgt werden. Eine detaillierte Anleitung ist unter www.klima-ma.de zu finden.
Fotos der bemalten Schuhe können unter dem Hashtag #KunsttrifftkliMA auf Social Media veröffentlicht oder per E-Mail an info@klima-ma.de gesendet werden. Die Aktion endet am 22. April mit einem großen Abschlussfoto, bei dem die gesammelten Schuhe zu einem gemeinsamen Kunstwerk arrangiert werden: ein sichtbares Zeichen dafür, dass jeder Schritt zählt.
Im Anschluss: Musikalischer Abschluss mit ok.danke.tschüss. Eintritt nur fürs Konzert gerne auf Spendenbasis.